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Schreibenlernen erfordert mehr als "phonologische Bewusstheit". Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung sprachanalytischer Fähigkeiten von Schulanfängern |
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Author | Valtin, Renate |
Source | Valtin, Renate [Hrsg.]; Naegele, Ingrid [Hrsg.]: "Schreiben ist wichtig!". Grundlagen und Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). 4. Auflage. Frankfurt a.M. : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 23-53. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 67/68) |
Edition | 4. Auflage |
Document | full text (1.454 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schriftspracherwerb; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreiben; Lesenlernen; Pädagogische Diagnostik; Frühe Kindheit; Vorschule; Grundschule; Schulanfänger; Schulanfängerin; Sprachbewusstsein; Worterkennung; Satz <Ling>; Schriftentwicklung; Schrift; Linguistik; Sprachanalyse; Frühförderung; Kindergarten; Anfangsunterricht; Schuljahr 01; Vorklasse; Lernerfolg; Konzept; Leistungsentwicklung; Leistungsmessung; Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Interview; Testerprobung; Längsschnittuntersuchung; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Anhand der Daten einer Längsschnittstudie wird gezeigt, welche Vorstellungen Kinder zu Schulanfang zum Schreiben und zur Schrift haben und wie sich ihre Konzepte im Laufe eines Schuljahres verändern. Die Ziele der Untersuchung sind: Verdeutlichung der Komplexität der Lernanforderungen, vor allem im Hinblick auf sprachanalytische Leistungen, wie z.B. die Zuordnung gesprochener und geschriebener Wörter in einem Satz und die Segmentierung eines gesprochenen Satzes in einzelne Wörter; Aufzeigen der Entwicklung des Wortbegriffs und der Konzepte vom Lesen und Schreiben; Sichtbarmachung verschiedener Strategien der Verschriftung auf Satzebene (bislang wurde vorallem die Wortebene untersucht); Beobachtung von Kindern, die entdeckend, d.h. ohne systematischen Lehrgang, schreiben lernen, und von Kindern, die nach einem herkömmlichen Lehrgang unterrichtet werden; Erprobung von Untersuchungsverfahren, die bislang nur im angloamerikanischen Raum eingesetzt worden sind. (Autorin) |
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Date of publication | 15.12.2020 |
Citation | Valtin, Renate: Schreibenlernen erfordert mehr als "phonologische Bewusstheit". Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung sprachanalytischer Fähigkeiten von Schulanfängern - In: Valtin, Renate [Hrsg.]; Naegele, Ingrid [Hrsg.]: "Schreiben ist wichtig!". Grundlagen und Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). 4. Auflage. Frankfurt a.M. : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1994, S. 23-53. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 67/68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211778 - DOI: 10.25656/01:21177 |