search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung
Other contributors (e.g. editor)Pech, Detlef [Hrsg.]; Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]
SourceBaltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018, 136 S.
Document (16.547 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-8340-1829-5; 978-3-8340-1829-8; 3834018295; 9783834018298
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):2014 wurde im Rahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) eine Arbeitsgruppe "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion" eingerichtet. 2015 richtete die Arbeitsgruppe in Halle und Berlin zwei Tagungen aus, um die Diskussion zu ordnen und voranzubringen. Dieser Band umfasst Beiträge aus diesem Kontext. Neben Überblicksdarstellungen zur Entwicklung von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion finden sich exemplarische Auseinandersetzungen mit verschiedenen inklusionsbezogenen Handlungsfeldern des Sachunterrichts und seiner Didaktik - von der konkreten schulischen Situation, der Frage des Gemeinsamen Unterrichts bis zu Bedeutung von Partizipation, des Zusammenspiels von Heterogenität und Inklusion sowie den Dimensionen struktureller Exklusion im Zusammenhang mit den schulischen Bedingungen für geflüchtete Kinder. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.12.2020
CitationPech, Detlef [Hrsg.]; Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211797 - DOI: 10.25656/01:21179
export files

share content at social platforms