Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung
Weitere BeteiligtePech, Detlef [Hrsg.]; Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBaltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018, 136 S.
Dokument (16.547 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-8340-1829-5; 978-3-8340-1829-8; 3834018295; 9783834018298
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):2014 wurde im Rahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) eine Arbeitsgruppe "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion" eingerichtet. 2015 richtete die Arbeitsgruppe in Halle und Berlin zwei Tagungen aus, um die Diskussion zu ordnen und voranzubringen. Dieser Band umfasst Beiträge aus diesem Kontext. Neben Überblicksdarstellungen zur Entwicklung von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion finden sich exemplarische Auseinandersetzungen mit verschiedenen inklusionsbezogenen Handlungsfeldern des Sachunterrichts und seiner Didaktik - von der konkreten schulischen Situation, der Frage des Gemeinsamen Unterrichts bis zu Bedeutung von Partizipation, des Zusammenspiels von Heterogenität und Inklusion sowie den Dimensionen struktureller Exklusion im Zusammenhang mit den schulischen Bedingungen für geflüchtete Kinder. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.12.2020
QuellenangabePech, Detlef [Hrsg.]; Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2018, 136 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211797 - DOI: 10.25656/01:21179
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen