details
Title |
Erklären und Zeigen |
---|---|
Author | Ossner, Jakob |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 37-51 |
Document | full text (544 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Interpunktion; Lyrik; Erklären; Zeigen; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Beispiel der Zeichensetzung des Gedichts "Lust und Qual" von Johann Wolfgang von Goethe erörtert der Autor in seinem Vortrag die didaktischen Grundtätigkeiten Erklären und Zeigen im Sinn von Interpretation und Vorführen. Der Verfasser orientiert sich an der Metaanalyse von John Hattie über Wirkungsfaktoren auf die Schule sowie an der COAKTIV-Studie, die die Professionskompetenz von Lehrkräften untersucht. Abschließend erörtert die Autor die Frage, wie die Kompetenzen Erklären und Zeigen im Rahmen der Lehrerausbildung erworben werden können. (DIPF/Verlag) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.12.2020 |
Citation | Ossner, Jakob: Erklären und Zeigen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 37-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211815 - DOI: 10.25656/01:21181 |