search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:  
Title
Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
Other contributors (e.g. editor)Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lernen; Hochschulentwicklung; Geschichte <Histor>; Selbstverständnis; Inklusion; Partizipation; Universität; Professionalisierung; Reflexion <Phil>; Kooperation; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Erziehungswissenschaft; Entwicklung; Einflussfaktor; Sekundarbereich; Bildungspolitik; Konzeption; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Studiengang; Digitalisierung; Lernumgebung; Raum; Netzwerk; Lehrerausbildung; Interessenvertretung; Internationale Zusammenarbeit; Digitale Medien; Medieneinsatz; Entdeckendes Lernen; Druckerei; Freinet-Pädagogik; Buchdruck; Schriftkultur; Erfahrungsraum; Buchherstellung; Lehramtsstudiengang; Schreiben; Lehramtsstudentin; Erwartungshaltung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lernbegleitung; Berufsbiografie; Praxisbezug; Selbstwahrnehmung; Selbstreflexion; Emotionales Lernen; Dozent; Veranstaltung; Lernangebot; Lernprozess; Geschichtsunterricht; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Lernmaterial; Integrationskonzept; Finanzierung; Berufliche Integration; Menschenrechte; Hochschulseminar; Selbstorganisation; Demokratische Bildung; Internationaler Austausch; Integrative Pädagogik; Sonderpädagogik; Konzept; Heterogenität; Lehrerbildung; Schulentwicklung; Sachunterricht; Interdisziplinarität; Reflexivität; Praxissemester; Selbsterfahrung; Lehrsituation; Lernsituation; Mathematikunterricht; Frühpädagogik; Biografisches Lernen; Kindheit; Didaktik; Lehrer; Rollenverteilung; Lehrerrolle; Inszenierung; Lernmotivation; Rollenverständnis; Erzieher; Erzieherrolle; Rollenverhalten; Student; Kind; Kasuistik; Lehr-Lern-Forschung; Hochschulkooperation; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Material; Objekt; Didaktisches Material; Unterrichtsforschung; Unterricht; Biografisches Interview; Fallbeispiel; Methode; Biografische Methode; Aufsatzsammlung; Halle <Saale>; Halle-Wittenberg; Berlin; Bielefeld; Hannover; Siegen; Emden; Sachsen-Anhalt; Saarland; Deutschland; Bozen; Südtirol; Italien
sub-disciplineEducational Psychology
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein Anspruch von Lernwerkstätten ist es, an der Entwicklung der jeweiligen Institution mitzuwirken. Der Band zeigt die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten für die Gestaltung von Hochschullandschaft(en) und fokussiert fünf Themenbereiche: Welche historischen Entwicklungen lassen sich feststellen? Wodurch werden die Selbstverständnisse in Hochschullernwerkstätten geprägt? Wie können Hochschulen und Universitäten von Prozessen der Inklusion / Exklusion in Hochschullernwerkstätten partizipieren? Welche spezifischen Perspektiven werden in Bezug auf Professionalisierung und Reflexion deutlich? Inwiefern können Kooperationen und kooperatives Lernen innerhalb von Hochschullernwerkstätten auf andere universitäre Bereiche übertragen werden? (DIPF/Orig.)
has parts:Universität mit Lernwerkstatt in Entwicklung. Von der Materialausleihe zur Hochschuldidaktik
Lernwerkstätten auch für die Sekundarstufen. Zur Entwicklung der Hochschullernwerkstatt in Halle
Hochschullernwerkstätten als Spielball der Bildungspolitik? Die EduSpace Lernwerkstatt in der Südtiroler Lehrer*innenbildung zwischen nationalen und regionalen Bildungsinteressen
Von der Idee zum strukturell verankerten hochschuldidaktischen Prinzip. Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit im Studiengang "Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin
NeHle – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten. Entwicklungsphasen einer Interessenvertretung und eines gemeinsamen Begriffsverständnisses
Hochschullernwerkstatt goes digital!
Drucken wie 'von gestern' in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als Erfahrungsraum für Kinder und Studierende
"Das hatte ich mir anders vorgestellt". Studierende und Dozierende im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Die Hochschullernwerkstatt als Forschungsraum
Selbstwahrnehmung in der Hochschullernwerkstatt. Wissenschaft zwischen Abstraktion und emotionalem Lernen
Hochschullernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption – "Mein eigener Lernprozess"
Geschichtsunterricht in der Lernwerkstatt!?
Hochschullernwerkstatt schlägt Schlager
Nichtreformistische Reformen. Die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten auf dem Weg zu einer inklusiven Universität am Beispiel des Budgets für Arbeit
Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog. Ein selbstorganisiertes Seminar mit Austausch
Hochschullernwerkstatt Halle als Möglichkeitsort. Von WIRkstatt-Impulsen für inklusive Prozesse
Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Impulse, Synergien und Reflexionen
Die LeibnizLernlandschaft. Diversität und Digitalisierung (L2D2) gestalten. Konzeptionelle Gedanken für eine inklusive Hochschullernwerkstatt an der Leibniz Universität Hannover
Praxissemester in der Hochschullernwerkstatt. Reflexion eines Lernprozesses
"... da man lernt, eigene Gedanken und Ideen noch einmal zu vertiefen". Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen zum Reflektieren von Lehramtsstudierenden
"Vielleicht romantisiere ich die Räume meiner Kindheit". Zugänge zu einer biographischen Reflexivität in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten
Zum Problem der Professionalisierung im Lehramtsstudium und zum Potenzial der Hochschullernwerkstatt
Die Inszenierung von "Theorie und Praxis" sowie "Neugier und Desinteresse" bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten
Hochschullernwerkstätten – Rollen, Rollenverständnisse und Rollenaushandlungen
Forschendes Lernen und Kasuistik. Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Hochschullernwerkstattarbeit
Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten. Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik
Zur Materialität des Lernens. Anregungen aus einem interdisziplinären Forum in der Hochschullernwerkstatt
Entdeckendes Lernen und Digitale Medien – ein Traumpaar
Kooperation und Kooperatives Lernen als Prinzip Hochschullernwerkstätten-adäquaten Lernens? Eine konzeptionelle Verortung
Der Effekt Selbstregulierten und Forschenden Lernens auf kooperative und individuelle Lernprozesse in der Lernwerkstatt Religion Plural (LeRP)
Werkstattarbeit in der Biologiedidaktik. Umstellung eines Praktikums auf Projektarbeit
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.01.2021
Suggested CitationKramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 406 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211995 - DOI: 10.35468/5858
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)