Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212090
DOI: 10.25656/01:21209; 10.35468/5858_11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212090
DOI: 10.25656/01:21209; 10.35468/5858_11
Titel |
Hochschullernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption – "Mein eigener Lernprozess" |
---|---|
Autor | Kliebe, Lena |
Originalveröffentlichung | Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (711 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lernen; Hochschulentwicklung; Universität; Hochschuldidaktik; Erziehungswissenschaft; Lernprozess; Selbstwahrnehmung; Selbstreflexion; Lernbegleitung; Halle <Saale>; Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8; 9783781524231; 9783781558588 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Hochschullernwerkstatt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet den Studierenden innerhalb eines Semesters unter verschiedenen Schwerpunkten Seminare und Workshops an. Die Seminargruppe der Autorin lernte im Rahmen des Moduls „Schulgeschichte und Schulgestaltung“ die Lernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption kennen. Unter der Leitung von Dr. Dietlinde Rumpf und Kathrin Kramer konnte sie direkte Einblicke in die Arbeit von Lernbegleiter*innen gewinnen und selbst die Rolle von Lernenden übernehmen. Dadurch erhielt sie eine der wenigen Möglichkeiten für Student*innen im Hochschulstudium, bewusst den eigenen Lernprozess wahrzunehmen und zu reflektieren. Die gesammelten Erfahrungen, Einblicke und Erkenntnisse werden im Folgenden beschrieben und reflektiert. Dadurch werden Transferüberlegungen in den schulischen Kontext hergestellt, die mögliche Handlungsweisen beziehungsweise den Umgang mit den gewonnenen Kenntnissen in der Schule aufzeigen sollen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2021 |
Quellenangabe | Kliebe, Lena: Hochschullernwerkstatt als Raum und pädagogische Konzeption – "Mein eigener Lernprozess" - In: Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 157-166. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212090 - DOI: 10.25656/01:21209; 10.35468/5858_11 |