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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212132
DOI: 10.25656/01:21213; 10.35468/5858_15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212132
DOI: 10.25656/01:21213; 10.35468/5858_15
Title |
Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog. Ein selbstorganisiertes Seminar mit Austausch |
---|---|
Authors | Ingenerf, Johanna; Kurz, Pascal |
Source | Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 197-204. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (703 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschullehre; Lernen; Universität; Menschenrechte; Hochschulseminar; Selbstorganisation; Demokratische Bildung; Internationaler Austausch; Halle <Saale>; Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8; 9783781524231; 9783781558588 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Seminar „Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog“ besteht aus einer Gruppe von Studierenden und Dozierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentraler Ort des Seminars als Teil des Semesterprogramms war und ist die Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ausschlaggebend für das Seminar war der Wunsch, ein alternatives Lernen zu den üblichen Veranstaltungen der Universität zu etablieren und dabei den bestehenden Raum der Hochschullernwerkstatt zu nutzen. Die Rahmenbedingungen, Inhalte sowie der Austausch wurden selbst organisiert und Entscheidungen soziokratisch nach dem sogenannten „Konsentprinzip“ beschlossen. Ein wichtiger Hintergrund dessen ist, hierarchische Strukturen zu vermeiden. Neben den regulären Treffen beinhaltete das Seminar einen Austausch mit Studierenden und Dozierenden des Democratic Institute und des Kibbutzim College in Tel Aviv. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts |
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Date of publication | 21.01.2021 |
Citation | Ingenerf, Johanna; Kurz, Pascal: Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog. Ein selbstorganisiertes Seminar mit Austausch - In: Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 197-204. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212132 - DOI: 10.25656/01:21213; 10.35468/5858_15 |