search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Impulse, Synergien und Reflexionen
Authors
SourceKramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 216-225. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (714 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8; 9783781524231; 9783781558588
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernwerkstätten an Hochschulen bieten gerade im Bereich der Lehrer*innenbildung wichtige Impulse (auch) für die Hochschulentwicklung. Der folgende Beitrag erläutert zum einen die Entstehungsgeschichte, Prinzipien und Arbeitsschwerpunkte der Lernwerkstatt der Universität Bielefeld. Zum anderen wird an der Universität Bielefeld aber auch der Studiengang der Integrierten Sonderpädagogik angeboten, der bundesweit eine Besonderheit darstellt, da er den Studierenden einen doppelten Abschluss ermöglicht und sowohl für ein allgemeines als auch für das sonderpädagogische Lehramt qualifiziert. Damit folgt er der Prämisse, Lehrer*innen für eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen auszubilden. Im Folgenden sollen die Konzeptionen und Verschränkungen der Hochschullernwerkstatt und des Studiengangs der Integrierten Sonderpädagogik dargestellt und einzelne Elemente der status-, phasen-, professions- und disziplinübergreifenden Theorie-Praxis-Reflexionen, der Kooperation und Vernetzung beschrieben werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.01.2021
CitationKottmann, Brigitte; Lensker, Alena: Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Impulse, Synergien und Reflexionen - In: Kramer, Kathrin [Hrsg.]; Rumpf, Dietlinde [Hrsg.]; Schöps, Miriam [Hrsg.]; Winter, Stephanie [Hrsg.]: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 216-225. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212153 - DOI: 10.25656/01:21215; 10.35468/5858_17
export files

share content at social platforms