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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Während, nach und wegen der COVID-19 Krise: Die Welt neu denken
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 4-8 ZDB
Dokument
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Schlagwörter (Deutsch)Pandemie; Weltgesellschaft; Transformation; Wertewandel; Angst; Krise; Solidarität; Globale Auswirkung; Gemeinschaftsgefühl
TeildisziplinBildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Text plädiert, auch als Konsequenz der Corona-Krise, für eine große gesellschaftliche Transformation, für die ein begleitender Bewusstseinswandel Voraussetzung ist. Dieser lässt sich mit den drei Leitbegriffen Global Citizenship, globale Gerechtigkeit und planetare Schicksalsgemeinschaft umschreiben. Welche Lernchancen und welche Lernhindernisse gibt es für eine derartige planetare Pädagogik? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper is a plea – as a lesson also learnt from the Corona crisis – for a great social transformation, which presupposes an accompanying fundamental change of mindset. This change follows the three guidelines global citizenship, global justice and planetary stewardship. The paper discusses the opportunities and hurdles of such a planetary pedagogy. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2020
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Eintrag erfolgte am12.01.2021
Empfohlene ZitierungWintersteiner, Werner: Während, nach und wegen der COVID-19 Krise: Die Welt neu denken - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212405 - DOI: 10.31244/zep.2020.03.02
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