Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unsichere Sicherheit und Sichere Unsicherheit – Gedanken zu einer „neuen Normalität“ im Bildungsbereich mit globaler Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 18-22 ZDB
Dokument  (3.816 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Spannungsfeld von Weltgesellschaft und Weltgemeinschaft werden zentrale Phänomene und Zusammenhänge der Transformation für Kommunikation und Handlungsoptionen zwischen „alter“ und „neuer“ Normalität beschrieben. Ausgehend von Reflexionsofferten Globalen Lernens werden mögliche Wandlungsschritte von Bildungseinrichtungen, Didaktik und Lehrenden-Professionalität in ihrer historisch-systematischen Bedeutung für Global Citizenship Education angedeutet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Within the tension of world society and world community, the article describes central phenomena and connections of the transformation for communication and options for action between “old” and “new” normality. On the basis of offers for reflection based in global learning, possible changes in educational institutions, didactics and teaching professionalism are indicated in their historical-systematic significance for global citizenship education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.01.2021
QuellenangabeLang-Wojtasik, Gregor: Unsichere Sicherheit und Sichere Unsicherheit – Gedanken zu einer „neuen Normalität“ im Bildungsbereich mit globaler Perspektive - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43 (2020) 3, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212436 - DOI: 10.25656/01:21243; 10.31244/zep.2020.03.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen