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Originaltitel
„Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung“. Vorwort der Herausgeber*innen
ParalleltitelProfessionalisation for inclusive adult education
Autoren
OriginalveröffentlichungQfI - Qualifizierung für Inklusion 2 (2020) 4 ZDB
Dokument  (171 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2699-2477; 26992477
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Zuge der Inkrafttretung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 wurde die Forderung nach einer inklusiven Erwachsenenbildung stark, auch wenn es inklusive Kurse für behinderte und nichtbehinderte Erwachsene bereits seit den 1970er Jahren gibt. Notwendig sind eine systematische Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung, was sehr heterogen diskutiert wird. Ein Teil dieser Bandbreite ist in diesem Journal abgebildet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):After the Convention on the Rights of Persons with Disabilities entered into force 2009 inclusive adult education was regarded as an important issue. The first inclusive courses for disabled and nondisabled adults were offered already in the 1970s but not implemented all over Germany. Now, a systematic qualification and professionalization of teachers of courses for adults is needed being discussed heterogeneously as shown in this journal.
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Eintrag erfolgte am06.01.2021
QuellenangabeHirschberg, Marianne; Lauber-Pohle, Sabine; Kahl, Ramona: „Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung“. Vorwort der Herausgeber*innen - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 2 (2020) 4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212541 - DOI: 10.25656/01:21254; 10.21248/qfi.63
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