details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212703
DOI: 10.25656/01:21270
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212703
DOI: 10.25656/01:21270
Title |
Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses "Geprüfte Berufspädagogin / Geprüfter Berufspädagoge". Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF |
---|---|
Authors | Schley, Thomas ; Kohl, Matthias ; Diettrich, Andreas ; Hauenstein, Timo |
Source | Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 112 S. - (f-bb-Bericht; 03/20) |
Document | full text (1.695 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Fortbildungsordnung; Berufsabschluss; Berufspädagogik; Bildungspersonal; Akzeptanz; Fortbildung; Bildungsforschung; Betriebliche Weiterbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildner; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Motivation; Weiterbildungsangebot; Nachfrage; Absolvent; Umfrage; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISSN | 2699-0865; 26990865 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um den hohen Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden und dessen Stärkung sowie Professionalisierung zu ermöglichen, wurden mit der Wiedereinsetzung der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) im Jahr 2009 auch zwei bundeseinheitliche Fortbildungsregelungen („Geprüfte*r Aus- und Weiterbildungspädagoge*in“ auf Fachwirt-/Meister-Ebene und „Geprüfter Berufspädagoge/Geprüfte Berufspädagogin“) erlassen. Daran geknüpfte Erwartungen eines Professionalisierungsschubs beim außerschulischen Bildungspersonal haben sich nicht erfüllt – die (prüfungsstatistische) Nachfrage nach dem Fortbildungsprofil „Geprüfte*r Berufspädagoge/ in“ bzw. die Angebote für entsprechende Vorbereitungslehrgänge bleiben seit längerem hinter den prognostizierten Erwartungen zurück. Es fehlen empirische Erkenntnisse über die Beurteilung der Fortbildung durch Absolventinnen und Absolventen, über die Gründe, die für die Aufnahme dieser Fortbildung ausschlaggebend sind sowie darüber, wie die Attraktivität des Fortbildungsprofils gesteigert werden kann. Die im Zeitraum 15. Februar bis 14. Dezember 2018 durchgeführte Studie zielte darauf ab, ein Gesamtbild zum Stand des Fortbildungsabschlusses Geprüfte*r Berufspädagoge*in zu zeichnen, um dessen Attraktivität und Akzeptanz einschätzen zu können. Dazu gehören Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen mit der Fortbildung und mit der beruflichen Verwertbarkeit des Abschlusses. Dazu gehört auch die Sichtweise der Bildungsdienstleister, die die Vorbereitungslehrgänge anbieten sowie der Kammern, die die Prüfungen organisieren und durchführen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.01.2021 |
Citation | Schley, Thomas; Kohl, Matthias; Diettrich, Andreas; Hauenstein, Timo: Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses "Geprüfte Berufspädagogin / Geprüfter Berufspädagoge". Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF. Nürnberg : Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2020, 112 S. - (f-bb-Bericht; 03/20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212703 - DOI: 10.25656/01:21270 |