details
Title |
Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter |
---|---|
Authors | Bremerich-Vos, Albert ; Possmayer, Miriam |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 30-49 |
Document | full text (460 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Reliabilität; Sekundäranalyse; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textsorte; Schreibkompetenz; Kompetenzentwicklung; Modell; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In ihrer Sekundäranalyse untersuchen die Autoren die formale Genauigkeit (Reliabilität) des empirisch entwickelten Modells von Augst u.a., zur Textkompetenz von Grundschulschülern. Im Besonderen untersuchen sie die Reliabilität der fünf Textsorten Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung und Argumentation in Bezug auf die Zuordnung der Sorten zu vier Entwicklungsniveaus. Besonderes Interesse gilt erzählenden und argumentativ gehaltenen Texten. Die Schülertexte werden von mehreren Beurteilern unabhängig voneinander in zwei Durchgängen in Form von einem Stufenmodell holistisch kodiert. Die Befunde zeigen zum einen auf, dass sich holistische Ratings für Large-scale-Untersuchungen und Projekte wie VERA 3 (Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch in dritten Klassen) eignen. Das Modell von Augst u.a. ist zum anderen dazu geeignet, Schülertexte aus verschiedenen Klassen von mehreren Lehrkräften gemeinsam zu beurteilen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.01.2021 |
Citation | Bremerich-Vos, Albert; Possmayer, Miriam: Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 30-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212792 - DOI: 10.25656/01:21279 |