search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter
Authors
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 30-49 ZDB
Document  (460 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In ihrer Sekundäranalyse untersuchen die Autoren die formale Genauigkeit (Reliabilität) des empirisch entwickelten Modells von Augst u.a., zur Textkompetenz von Grundschulschülern. Im Besonderen untersuchen sie die Reliabilität der fünf Textsorten Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung und Argumentation in Bezug auf die Zuordnung der Sorten zu vier Entwicklungsniveaus. Besonderes Interesse gilt erzählenden und argumentativ gehaltenen Texten. Die Schülertexte werden von mehreren Beurteilern unabhängig voneinander in zwei Durchgängen in Form von einem Stufenmodell holistisch kodiert. Die Befunde zeigen zum einen auf, dass sich holistische Ratings für Large-scale-Untersuchungen und Projekte wie VERA 3 (Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch in dritten Klassen) eignen. Das Modell von Augst u.a. ist zum anderen dazu geeignet, Schülertexte aus verschiedenen Klassen von mehreren Lehrkräften gemeinsam zu beurteilen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.01.2021
CitationBremerich-Vos, Albert; Possmayer, Miriam: Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 30-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212792 - DOI: 10.25656/01:21279
export files

share content at social platforms