Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter
Autoren
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 30-49 ZDB
Dokument  (460 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrer Sekundäranalyse untersuchen die Autoren die formale Genauigkeit (Reliabilität) des empirisch entwickelten Modells von Augst u.a., zur Textkompetenz von Grundschulschülern. Im Besonderen untersuchen sie die Reliabilität der fünf Textsorten Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung und Argumentation in Bezug auf die Zuordnung der Sorten zu vier Entwicklungsniveaus. Besonderes Interesse gilt erzählenden und argumentativ gehaltenen Texten. Die Schülertexte werden von mehreren Beurteilern unabhängig voneinander in zwei Durchgängen in Form von einem Stufenmodell holistisch kodiert. Die Befunde zeigen zum einen auf, dass sich holistische Ratings für Large-scale-Untersuchungen und Projekte wie VERA 3 (Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch in dritten Klassen) eignen. Das Modell von Augst u.a. ist zum anderen dazu geeignet, Schülertexte aus verschiedenen Klassen von mehreren Lehrkräften gemeinsam zu beurteilen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.01.2021
QuellenangabeBremerich-Vos, Albert; Possmayer, Miriam: Zur Reliabilität eines Modelles der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 16 (2011) 31, S. 30-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212792 - DOI: 10.25656/01:21279
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen