details
Title |
Kompetenzfacetten in der Rechtschreibdiagnostik. Rechtschreibleistung im Test und im freien Text |
---|---|
Author | Fay, Johanna |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 15-36 |
Document | full text (18.515 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibtest; Schuljahr 04; Grundschule; Deutschunterricht; Rechtschreibleistung; Schreibkompetenz; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um Folgenden wird zunächst das Konstrukt 'Rechtschreibkompetenz' und seine Modellierung bezüglich der Handlungszusammenhänge differenziert. Daran anschließend geht es um die Fragen, welche Verfahren der Rechtschreibdiagnostik es gibt und welche sich im Besonderen für eine quantitativ und qualitativ differenzierte vergleichende Messung der Rechtschreibleistung im Text und im Test eignen. In einer empirischen Untersuchung in Klasse 4 werden die Leistungen im Text und im Test kontrastiv analysiert und abschließend Konsequenzen für Didaktik und Diagnostik gezogen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.05.2021 |
Citation | Fay, Johanna: Kompetenzfacetten in der Rechtschreibdiagnostik. Rechtschreibleistung im Test und im freien Text - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 15-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212865 - DOI: 10.25656/01:21286 |