Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetenzfacetten in der Rechtschreibdiagnostik. Rechtschreibleistung im Test und im freien Text
Autor
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 15-36 ZDB
Dokument  (18.515 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Um Folgenden wird zunächst das Konstrukt 'Rechtschreibkompetenz' und seine Modellierung bezüglich der Handlungszusammenhänge differenziert. Daran anschließend geht es um die Fragen, welche Verfahren der Rechtschreibdiagnostik es gibt und welche sich im Besonderen für eine quantitativ und qualitativ differenzierte vergleichende Messung der Rechtschreibleistung im Text und im Test eignen. In einer empirischen Untersuchung in Klasse 4 werden die Leistungen im Text und im Test kontrastiv analysiert und abschließend Konsequenzen für Didaktik und Diagnostik gezogen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.05.2021
QuellenangabeFay, Johanna: Kompetenzfacetten in der Rechtschreibdiagnostik. Rechtschreibleistung im Test und im freien Text - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 29, S. 15-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212865 - DOI: 10.25656/01:21286
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen