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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212957
DOI: 10.25656/01:21295; 10.31244/zep.2019.01.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212957
DOI: 10.25656/01:21295; 10.31244/zep.2019.01.06
Title |
Weltoffenheit braucht Bodenerdung. Gespräch mit einem kritischen Weltbürger zur Bedeutung von Demokratie und Bildung angesichts grassierenden Populismus' und Totalitarismus' |
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Other contributors (e.g. editor) | Datta, Asit [interviewte Person]; Lang-Wojtasik, Gregor [Interviewer/-in] |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 1, S. 26-29 |
Document | full text (2.180 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Interview; Bildungsangebot; Demokratisierung; Globales Lernen; Nationalismus; Politische Bildung; Populismus; Totalitarismus; Weltgesellschaft; Wertorientierung |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Gespräch bezieht sich auf folgende Themenkomplexe: 1. Welche Programmatik kann Bildung angesichts zunehmender Orientierungslosigkeit und Angst in der Weltgesellschaft anbieten? 2. Was ist Weltbürgerliche Erziehung oder Globales Lernen und hat dieses Bildungsangebot eine Bedeutung für Demokratisierung und Zukunftsfähigkeit? 3. Inwieweit kann Heimat eine sinnvolle Kategorie für Weltbürger/-innen sein? 4. Wie politisch kann oder muss Bildung in Zeiten grassierenden Rechtspopulismus' sein? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2019 |
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Date of publication | 23.03.2021 |
Citation | Datta, Asit [interviewte Person]: Weltoffenheit braucht Bodenerdung. Gespräch mit einem kritischen Weltbürger zur Bedeutung von Demokratie und Bildung angesichts grassierenden Populismus' und Totalitarismus' - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 1, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212957 - DOI: 10.25656/01:21295; 10.31244/zep.2019.01.06 |