details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212960
DOI: 10.25656/01:21296; 10.31244/zep.2019.01.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212960
DOI: 10.25656/01:21296; 10.31244/zep.2019.01.07
Title |
Interessenförderung im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung |
---|---|
Author | Wagener, Marina |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 1, S. 30-35 |
Document | full text (2.188 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Selbstbestimmung; Förderung; Schüler; Interesse; Unterricht; Reflexion <Phil>; Globales Lernen; Partizipation; Weltgesellschaft; Wertorientierung; Nachhaltige Entwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/General Educational Topics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird die Frage nach Interessenförderung im Unterricht zu globalen Themen bearbeitet. Zunächst legt die Autorin dar, dass die Förderung von Interesse im Kontext des Diskurses um Globales Lernen eine relevante Zieldimension ist, die aber nur bedingt expliziert und dabei theoretisch sowie konzeptionell reflektiert wird. Hieran anschließend werden vor dem Hintergrund zentraler Theorien zur Interessenentwicklung aus der Pädagogischen Psychologie theoretische wie empirische Erkenntnisse im Feld Globalen Lernens betrachtet und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article deals with the role of interest development in lessons on global issues. The author notes that although the promotion of interest is a central objective, it is only partially explicated and thus theoretically and conceptually reflected in the discourse on global learning. Against the background of central theories of interest development, theoretical as well as empirical findings in the field of global learning are considered. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.03.2021 |
Citation | Wagener, Marina: Interessenförderung im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 1, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212960 - DOI: 10.25656/01:21296; 10.31244/zep.2019.01.07 |