Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212960
DOI: 10.25656/01:21296; 10.31244/zep.2019.01.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212960
DOI: 10.25656/01:21296; 10.31244/zep.2019.01.07
Titel |
Interessenförderung im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung |
---|---|
Autor | Wagener, Marina |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 1, S. 30-35 |
Dokument | Volltext (2.188 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Selbstbestimmung; Förderung; Schüler; Interesse; Unterricht; Reflexion <Phil>; Globales Lernen; Partizipation; Weltgesellschaft; Wertorientierung; Nachhaltige Entwicklung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird die Frage nach Interessenförderung im Unterricht zu globalen Themen bearbeitet. Zunächst legt die Autorin dar, dass die Förderung von Interesse im Kontext des Diskurses um Globales Lernen eine relevante Zieldimension ist, die aber nur bedingt expliziert und dabei theoretisch sowie konzeptionell reflektiert wird. Hieran anschließend werden vor dem Hintergrund zentraler Theorien zur Interessenentwicklung aus der Pädagogischen Psychologie theoretische wie empirische Erkenntnisse im Feld Globalen Lernens betrachtet und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article deals with the role of interest development in lessons on global issues. The author notes that although the promotion of interest is a central objective, it is only partially explicated and thus theoretically and conceptually reflected in the discourse on global learning. Against the background of central theories of interest development, theoretical as well as empirical findings in the field of global learning are considered. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.03.2021 |
Quellenangabe | Wagener, Marina: Interessenförderung im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42 (2019) 1, S. 30-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212960 - DOI: 10.25656/01:21296; 10.31244/zep.2019.01.07 |