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Title
Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen
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SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 33-58 ZDB
Document  (22.311 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren berichten über das Frankfurter Projekt "Leseflüssigkeit", das die Leseflüssigkeit von zwölfjährigen Hauptschülern verbessern will. Dazu wurde im wissenschaftlichen Teil des Projekts in einer empirischen Studie die Leseflüssigkeit der Schüler(innen) ermittelt sowie die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Fördermaßnahmen "Stille Lesezeiten" und "Lautlese-Tandems". Dabei zeigte sich, dass Lautlese-Tandems zur Förderung von Leseflüssigkeit voraussetzungsarm und nachweislich wirksam sind, während Stilles Lesen vergleichsweise voraussetzungsreich und nur bedingt erfolgreich bei Leseschwäche ist. Desiderate der Studie beziehen sich auf die didaktische Modellierung des Begriffs der Leseflüssigkeit und auf die Wirksamkeit von Einzelkomponenten der Lautlese-Verfahren. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.03.2021
CitationRosebrock, Cornelia; Rieckmann, Carola; Nix, Daniel; Gold, Andreas: Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 33-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213125 - DOI: 10.25656/01:21312
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