details
Title |
Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen |
---|---|
Authors | Rosebrock, Cornelia ; Rieckmann, Carola ; Nix, Daniel ; Gold, Andreas |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 33-58 |
Document | full text (22.311 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Hauptschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseschwäche; Leseförderung; Lesemotivation; Leseverstehen; Stilles Lesen; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren berichten über das Frankfurter Projekt "Leseflüssigkeit", das die Leseflüssigkeit von zwölfjährigen Hauptschülern verbessern will. Dazu wurde im wissenschaftlichen Teil des Projekts in einer empirischen Studie die Leseflüssigkeit der Schüler(innen) ermittelt sowie die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Fördermaßnahmen "Stille Lesezeiten" und "Lautlese-Tandems". Dabei zeigte sich, dass Lautlese-Tandems zur Förderung von Leseflüssigkeit voraussetzungsarm und nachweislich wirksam sind, während Stilles Lesen vergleichsweise voraussetzungsreich und nur bedingt erfolgreich bei Leseschwäche ist. Desiderate der Studie beziehen sich auf die didaktische Modellierung des Begriffs der Leseflüssigkeit und auf die Wirksamkeit von Einzelkomponenten der Lautlese-Verfahren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2021 |
Citation | Rosebrock, Cornelia; Rieckmann, Carola; Nix, Daniel; Gold, Andreas: Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 33-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213125 - DOI: 10.25656/01:21312 |