details
Title |
Bedingungen des Textverstehens bei leseschwachen Zwölfjährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund |
---|---|
Authors | Gold, Andreas ; Nix, Daniel ; Rieckmann, Carola ; Rosebrock, Cornelia |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 59-74 |
Document | full text (14.056 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Schuljahr 06; Hauptschule; Gesamtschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseschwäche; Textverständnis; Wortschatz; Leseförderung; Lesemotivation; Migrationshintergrund; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Bereich der Frankfurter Hauptschulstudie "Leseflüssigkeit" wurden 527 Schüler und Schülerinnen aus Haupt- und Gesamtschulen der sechsten Jahrgangsstufe hinsichtlich ihrer Entwicklung der Lesekompetenz untersucht. Ihr Migrationsstatus wurde über die im Elternhaus gesprochene Sprache definiert. Untersucht wurden soziostrukturelle und familiäre Variablen, Textverstehen, Leseflüssigkeit und Wortschatz, sowie Intelligenz, Lesemotivation und Selbstkonzept. Die Befunde zeigen, dass in erster Linie Leseflüssigkeit, Wortschaft und Lesemotivation das Textverstehen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund bedingen. Kinder mit Deutsch als Muttersprache erzielen höhere Werte im Intelligenz- und im Wortschatztest, Kinder mit Migrationshintergrund weisen günstigere Werte bei der Lesemotivation und dem lesebezogenen Selbstkonzept auf. Maßnahmen zur Leseförderung der Leseflüssigkeit sollen zunächst auf die Verbesserung der Qualität und dem Automatisierungsgrad des Dekodierens gerichtet sein sowie auf Steigerung der Lesegeschwindigkeit und der Fähigleit, Texte zu gliedern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2021 |
Citation | Gold, Andreas; Nix, Daniel; Rieckmann, Carola; Rosebrock, Cornelia: Bedingungen des Textverstehens bei leseschwachen Zwölfjährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 59-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213133 - DOI: 10.25656/01:21313 |