details
Title |
ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher |
---|---|
Authors | Garbe, Christine ; Holle. Karl ; Weinhold, Swantje |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 |
Document | full text (23.121 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lesekompetenz; Leseforschung; Leseförderung; Problemanalyse; Leser; Leserin; Lernender; Selbstkonzept; Unterrichtspraxis; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Feldforschung; Forschungsprojekt; Europa; Empirische Untersuchung; Studie; Forschungsergebnis |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag besteht aus drei Teilen: In Teil 1 wird die Problemlage genauer beschrieben, die zu dem hohen Anteil an Risikoschülerinnen in den meisten europäischen (und vielen außereuropäischen) Ländern geführt hat. Diese Analyse der Problemlage ist bereits ein Ergebnis des ADORE-Projektes, zugleich aber auch der Ausgangspunkt für die qualitativ-empirische Studie, die im Zentrum des Projektes stand. In Teil 2 werden die Fragestellung, das Forschungsdesign und die Methodik des ADORE-Projektes vorgestellt; in Teil 3 erfolgt die Darstellung der wichtigsten Ergebnisse unserer Feldforschung in elf Ländern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2021 |
Citation | Garbe, Christine; Holle. Karl; Weinhold, Swantje: ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213326 - DOI: 10.25656/01:21332 |