search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher
Authors
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 ZDB
Document  (23.121 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag besteht aus drei Teilen: In Teil 1 wird die Problemlage genauer beschrieben, die zu dem hohen Anteil an Risikoschülerinnen in den meisten europäischen (und vielen außereuropäischen) Ländern geführt hat. Diese Analyse der Problemlage ist bereits ein Ergebnis des ADORE-Projektes, zugleich aber auch der Ausgangspunkt für die qualitativ-empirische Studie, die im Zentrum des Projektes stand. In Teil 2 werden die Fragestellung, das Forschungsdesign und die Methodik des ADORE-Projektes vorgestellt; in Teil 3 erfolgt die Darstellung der wichtigsten Ergebnisse unserer Feldforschung in elf Ländern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication15.03.2021
CitationGarbe, Christine; Holle. Karl; Weinhold, Swantje: ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. Ein europäisches Forschungsprojekt über gute (Unterrichts-)Praxis zur Förderung leseschwacher Jugendlicher - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 15 (2010) 28, S. 75-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213326 - DOI: 10.25656/01:21332
export files

share content at social platforms