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Title
Rechtschreibleistung im Diktat - eine objektiv beurteilbare Leistung?
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SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 27, S. 5-32 ZDB
Document  (843 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der empirischen Studie werden Übereinstimmungen und Unterschiede bei der Korrektur von drei Diktaten durch Grund- und Hauptschullehrer untersucht, die Schüler einer Hauptschulklasse im siebten Schuljahr geschrieben hatten. (1) Die Korrektur führte zu keinen übereinstimmenden Ergebnissen: Die Zahl der identifizierten Fehler kann von Lehrer zu Lehrer stark variieren. (2) Die Beurteilung der Diktatleistung beeinflussen subjektive Überzeugungen und Motive. Diese sind der Kontext einer Beurteilung, das Geschlecht des Lehrers (Lehrer fanden weniger Fehler als Lehrerinnen), das Dienstalter, die Schulart (Grundschullehrer gaben bessere Noten) und die Schwierigkeit des Diktattextes. Ambivalente Befunde ergaben sich bei der Beantwortung der Frage, ob die Unterrichtserfahrung im Fach Deutsch für die Beurteilung eine Rolle spielte. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.02.2021
CitationBirkel, Peter: Rechtschreibleistung im Diktat - eine objektiv beurteilbare Leistung? - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 27, S. 5-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213376 - DOI: 10.25656/01:21337
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