details
Title |
Rechtschreibleistung im Diktat - eine objektiv beurteilbare Leistung? |
---|---|
Author | Birkel, Peter |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 27, S. 5-32 |
Document | full text (843 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerin; Notengebung; Deutschunterricht; Diktat; Rechtschreibleistung; Dienstalter; Leistungsmessung; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der empirischen Studie werden Übereinstimmungen und Unterschiede bei der Korrektur von drei Diktaten durch Grund- und Hauptschullehrer untersucht, die Schüler einer Hauptschulklasse im siebten Schuljahr geschrieben hatten. (1) Die Korrektur führte zu keinen übereinstimmenden Ergebnissen: Die Zahl der identifizierten Fehler kann von Lehrer zu Lehrer stark variieren. (2) Die Beurteilung der Diktatleistung beeinflussen subjektive Überzeugungen und Motive. Diese sind der Kontext einer Beurteilung, das Geschlecht des Lehrers (Lehrer fanden weniger Fehler als Lehrerinnen), das Dienstalter, die Schulart (Grundschullehrer gaben bessere Noten) und die Schwierigkeit des Diktattextes. Ambivalente Befunde ergaben sich bei der Beantwortung der Frage, ob die Unterrichtserfahrung im Fach Deutsch für die Beurteilung eine Rolle spielte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2021 |
Citation | Birkel, Peter: Rechtschreibleistung im Diktat - eine objektiv beurteilbare Leistung? - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 27, S. 5-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213376 - DOI: 10.25656/01:21337 |