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Title
Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008)
Authors
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 54-81 ZDB
Document  (778 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In ihrer empirischen Studie gehen die Autoren anhand von Schreibaufgaben der Frage nach, ob sich Kriterien zur Erfassung von Textkompetenz entwickeln lassen, die zeitökonomisch einsetzbar und als Lernbeobachtungsinstrument geeignet sind. In diesem Zusammenhang untersuchen sie im Besonderen, ob theoriebasierte Kriterien sich empirisch absichern lassen, ob Textkompetenz globalen oder differentiellen Charakter besitzt, ob sich unterschiedliche Kompetenzniveaus finden lassen und ob Korrelationen zu anderen schriftsprachlichen Kompetenzen bestehen. Die Verfasser bestätigen die Möglichkeit der Absicherung der theoriegeleiteten Kriterien und die Existenz verschiedener Fähigkeitsniveaus im Sinne einer elementaren und entfalteten Schreibkompetenz. Sie schreiben der Textkompetenz einen globalen Charakter zu und zeigen auf, dass Lese-, Grammatik- und Rechtschreibkompetenz eigenständige Kompetenzen sind, die aber eine gemeinsame Grundlage haben. (DIPF/Orig.)
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Date of publication10.02.2021
CitationBlatt, Inge; Ramm, Gesa; Voss, Andreas: Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008) - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 54-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213437 - DOI: 10.25656/01:21343
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