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Titel
Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008)
Autoren
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 54-81 ZDB
Dokument  (778 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrer empirischen Studie gehen die Autoren anhand von Schreibaufgaben der Frage nach, ob sich Kriterien zur Erfassung von Textkompetenz entwickeln lassen, die zeitökonomisch einsetzbar und als Lernbeobachtungsinstrument geeignet sind. In diesem Zusammenhang untersuchen sie im Besonderen, ob theoriebasierte Kriterien sich empirisch absichern lassen, ob Textkompetenz globalen oder differentiellen Charakter besitzt, ob sich unterschiedliche Kompetenzniveaus finden lassen und ob Korrelationen zu anderen schriftsprachlichen Kompetenzen bestehen. Die Verfasser bestätigen die Möglichkeit der Absicherung der theoriegeleiteten Kriterien und die Existenz verschiedener Fähigkeitsniveaus im Sinne einer elementaren und entfalteten Schreibkompetenz. Sie schreiben der Textkompetenz einen globalen Charakter zu und zeigen auf, dass Lese-, Grammatik- und Rechtschreibkompetenz eigenständige Kompetenzen sind, die aber eine gemeinsame Grundlage haben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.02.2021
QuellenangabeBlatt, Inge; Ramm, Gesa; Voss, Andreas: Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008) - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 54-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213437 - DOI: 10.25656/01:21343
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