details
Title |
"Ausgehen von der Individualität". Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24 und Iris Winklers Erwiderung in Didaktik Deutsch 25 |
---|---|
Author | Steinbrenner, Marcus |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 5-11 |
Document | full text (584 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Sprachbarriere; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Kommentar |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dem Beitrag wird das Spannungsfeld zwischen der Formulierung allgemeiner Kompetenzen und Standards und der konkreten, individuellen Lernsituation thematisiert. Insbesondere für den Literaturunterricht wird dabei für ein "Ausgehen von der Individualität" des Textes und der Schülerinnen und Schüler plädiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2021 |
Citation | Steinbrenner, Marcus: "Ausgehen von der Individualität". Zu Karlheinz Fingerhuts Beitrag in Didaktik Deutsch 24 und Iris Winklers Erwiderung in Didaktik Deutsch 25 - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 5-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213441 - DOI: 10.25656/01:21344 |