search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerInnenbildung
Other contributors (e.g. editor)Hagenauer, Gerda [Hrsg.]; Raufelder, Diana [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2021, 405 S.
Document (8.716 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4266-5; 978-3-8309-9266-0; 9783830942665; 9783830992660
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als „Kuschelpädagogik“ belächelt wurde, entpuppt sich – auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung – als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen – subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2021
CitationHagenauer, Gerda [Hrsg.]; Raufelder, Diana [Hrsg.]: Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerInnenbildung. Münster ; New York : Waxmann 2021, 405 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213551 - DOI: 10.25656/01:21355; 10.31244/9783830992660
export files

share content at social platforms