details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562
DOI: 10.25656/01:21356; 10.31244/9783830992844
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562
DOI: 10.25656/01:21356; 10.31244/9783830992844
Title |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Košinár, Julia [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2021, 300 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 5) |
Document | full text (2.979 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulpraxis; Berufspraxis; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Unterricht; Lehrerbildung; Praxisbezug; Schulpraktikum; Professionalisierung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Übung; Implizites Wissen; Habitus; Fachlichkeit; Mentor; Methode; Methodologie; Theorie; Beobachtung; Erfahrung; Kontingenz; Unterrichtsplanung; Lernen; Entwicklungsaufgabe; Lehrerverhalten; Normativität; Theorie-Praxis-Beziehung; Dokumentarische Methode; Grounded Theory; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4284-9; 978-3-8309-9284-4; 9783830942849; 9783830992844 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit „nach innen“ einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. „Nach außen“ nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2021 |
Citation | Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Košinár, Julia [Hrsg.]: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster ; New York : Waxmann 2021, 300 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562 - DOI: 10.25656/01:21356; 10.31244/9783830992844 |