Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562
DOI: 10.25656/01:21356; 10.31244/9783830992844
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562
DOI: 10.25656/01:21356; 10.31244/9783830992844
Titel |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien |
---|---|
Weitere Beteiligte | Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Košinár, Julia [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 300 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 5) |
Dokument | Volltext (2.979 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpraxis; Berufspraxis; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Unterricht; Lehrerbildung; Praxisbezug; Schulpraktikum; Professionalisierung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Übung; Implizites Wissen; Habitus; Fachlichkeit; Mentor; Methode; Methodologie; Theorie; Beobachtung; Erfahrung; Kontingenz; Unterrichtsplanung; Lernen; Entwicklungsaufgabe; Lehrerverhalten; Normativität; Theorie-Praxis-Beziehung; Dokumentarische Methode; Grounded Theory; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4284-9; 978-3-8309-9284-4; 9783830942849; 9783830992844 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit „nach innen“ einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. „Nach außen“ nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2021 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Košinár, Julia [Hrsg.]: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster ; New York : Waxmann 2021, 300 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213562 - DOI: 10.25656/01:21356; 10.31244/9783830992844 |