search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
Other contributors (e.g. editor)Müller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1)
Document (12.996 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4290-0; 978-3-8309-9290-5; 9783830942900; 9783830992905
ISSN2702-0096; 2702-010X; 27020096; 2702010X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe „Gespräche zum Sachunterricht“ verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2021
CitationMüller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.]: Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578 - DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905
export files

share content at social platforms