Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
Weitere BeteiligteMüller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1)
Dokument (12.996 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4290-0; 978-3-8309-9290-5; 9783830942900; 9783830992905
ISSN2702-0096; 2702-010X; 27020096; 2702010X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe „Gespräche zum Sachunterricht“ verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.01.2021
QuellenangabeMüller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.]: Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578 - DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen