Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578
DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578
DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905
Titel |
Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |
---|---|
Weitere Beteiligte | Müller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1) |
Dokument | Volltext (12.996 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Technik; Sachunterricht; Technisches Wissen; Schule; Lehrerbildung; Technikunterricht; Primarbereich; Digitalisierung; Technisches Bildungswesen; Fachdidaktik; Gender; Geschlechterforschung; Unterrichtspraxis; Waldorfschule; Volksschule; Praxis; Werkunterricht; Grundschulpädagogik; Inklusion; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technisches Gerät; Schweiz; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4290-0; 978-3-8309-9290-5; 9783830942900; 9783830992905 |
ISSN | 2702-0096; 2702-010X; 27020096; 2702010X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe „Gespräche zum Sachunterricht“ verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2021 |
Quellenangabe | Müller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.]: Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578 - DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905 |