details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213659
DOI: 10.25656/01:21365; 10.4119/ZHWB-3453
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213659
DOI: 10.25656/01:21365; 10.4119/ZHWB-3453
Title |
Professionalisierung von Praxisanleitenden in der Pflege. Ein Fall für die wissenschaftliche Weiterbildung?! |
---|---|
Authors | Tschupke, Sandra ; Meyer, Ingo |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2020) 2, S. 27-33 |
Document | full text (337 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Professionalisierung; Weiterbildungsangebot; Hochschule; Pflege; Pflegerischer Beruf; Praktisches Lernen; Anleitung; Erwachsenenbildner; Qualifizierung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Während für Theorielehrkräfte in der Pflegeausbildung seit 01.01.2020 ein abgeschlossenes pädagogisches Masterstudium obligat ist, erfolgt die Weiterbildung von Praxisanleitenden in den Pflegeberufen nach wie vor zumeist im außerhochschulischen Kontext im Rahmen einer berufspädagogischen Zusatzqualifikation. Für diese existieren weder verbindliche Vorgaben in Bezug auf die zu erwerbenden Kompetenzen, noch scheinen bisher vor allem pädagogische Professionalisierungsdiskurse Einzug in das Feld der Praxisanleitung erhalten zu haben. Vor dem Hintergrund der komplexen Anforderungen an Praxisanleitende aus Perspektive professionellen Pflegehandelns einerseits und pädagogischem Anleitungshandelns andererseits stellt sich die zielstellende Frage des Beitrags, inwieweit die Fort- und Weiterbildung von Praxisanleitenden ein Fall für die wissenschaftliche Weiterbildung ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.02.2021 |
Citation | Tschupke, Sandra; Meyer, Ingo: Professionalisierung von Praxisanleitenden in der Pflege. Ein Fall für die wissenschaftliche Weiterbildung?! - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2020) 2, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213659 - DOI: 10.25656/01:21365; 10.4119/ZHWB-3453 |