search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 18-30 ZDB
Document  (1.058 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen stellen in ihrem Beitrag zunächst ein Modell zur Systematisierung der Wirkungen von Lehrkräftefortbildungen dar und differenzieren hierbei verschiedene Ebenen. Sie verweisen darauf, dass die Zufriedenheit von Lehrpersonen mit einer Fortbildung, die vergleichsweise häufig erfasst wird, kaum mit der Kompetenzentwicklung der Lehrpersonen, einer Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie dem Lernen von Schüler*innen zusammenhängt. Der anschließende Abschnitt gibt einen forschungsbasierten Überblick über konzeptionelle Merkmale, durch die sich wirksame unterrichtsbezogene Fortbildungen auszeichnen. Die dargestellten Merkmale wirksamer Fortbildungen fanden auch Eingang in das Pilotprojekt POLKA, von dem die Autor*innen im nachfolgenden Abschnitt berichten. In dem Projekt entwickeln Lehrkräfte den eigenen Unterricht kooperativ, kriteriengestützt und unter Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2021
CitationRzejak, Daniela; Lipowsky, Frank; Bleck, Victoria: Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 18-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213727 - DOI: 10.25656/01:21372; 10.35468/jlb-04-2020-01
export files

share content at social platforms