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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213749
DOI: 10.25656/01:21374; 10.35468/jlb-04-2020-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213749
DOI: 10.25656/01:21374; 10.35468/jlb-04-2020-03
Title |
Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie |
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Authors | Biederbeck, Ina ; Kreische, Tina |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 40-47 |
Document | full text (643 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer; Fortbildung; Gestaltung; Weiterbildungsangebot; Lehrerbildung; Wissenschaftlichkeit; Lehrerbildner; Hochschullehre; Qualitatives Interview; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Fokus des Beitrags stehen die beiden Fragen, auf welchen Bezugsebenen von Lehrer*innenfortbildungen Wissenschaftlichkeit aus der Perspektive der Fortbildner*innen eine Rolle spielt und worin sich Wissenschaftlichkeit innerhalb dieser Ebenen manifestiert. Die Verfasserinnen liefern interessante Einblicke in vier rekonstruierte Orientierungsmuster. Insbesondere die herausgearbeitete scheinbare Irrelevanz von Informationen hinsichtlich des Entstehungskontextes wissenschaftlichen Wissens oder auch hinsichtlich der historischen Exkurse eröffnen weitere Forschungsperspektiven. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
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Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Biederbeck, Ina; Kreische, Tina: Wissenschaftlichkeit als fortbildungsdidaktisches Prinzip. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 40-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213749 - DOI: 10.25656/01:21374; 10.35468/jlb-04-2020-03 |