search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 48-57 ZDB
Document  (1.692 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Autorinnenteam widmet sich im Beitrag der Frage, wie Selbstregulationsfähigkeiten von Lehrkräften gefördert werden können. Vorgestellt wird ein an der PH Zürich entwickeltes Selbstmanagement-Training, das Lehrpersonen bei der Bewältigung beruflicher Anforderungen unterstützen soll. Im Rahmen einer Evaluation wurde die Wirksamkeit des Trainings anhand subjektiver Einschätzungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training von den Lehrerkräften als nützlich eingeschätzt wird. Ein Online-Coaching zur Unterstützung des Transfers der Trainingsinhalte hat sich zudem als günstig für die Umsetzung der Handlungsziele erwiesen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.02.2021
CitationKeck Frei, Andrea; Berweger, Simone; Bührer, Zippora; Wolfgramm, Christine; Bieri Buschor, Christine: Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 48-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213757 - DOI: 10.25656/01:21375; 10.35468/jlb-04-2020-04
export files

share content at social platforms