details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214033
DOI: 10.25656/01:21403; 10.3224/hibifo.v8i1.01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214033
DOI: 10.25656/01:21403; 10.3224/hibifo.v8i1.01
Title |
Beraten und Diagnostizieren. Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis |
---|---|
Author | Obermoser, Susanne |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 1, S. 3-16 |
Document | full text (1.168 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Unterricht; Ernährungserziehung; Lehramtsstudiengang; Beratung; Lehrerrolle; Pädagogisches Handeln; Fachunterricht; Rollenverständnis; Lehrer; Erwartungshaltung; Lehramtsstudentin; Intervention; Handlungsfeld |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Lehramtsstudium der Ernährung treffen Professionsverständnisse zweier Fachexpertisen aufeinander – thematische Überschneidungen bzw. Begriffsähnlichkeiten führen zu vielfältigen Erwartungen an den Ernährungsunterricht. Eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Beraten und Diagnostizieren im Lehrberuf sowie eine differenzierte Betrachtung der Rollenverständnisse der Studierenden ist notwendig. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2021 |
Citation | Obermoser, Susanne: Beraten und Diagnostizieren. Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 1, S. 3-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214033 - DOI: 10.25656/01:21403; 10.3224/hibifo.v8i1.01 |