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Titel
Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten
Urheber (Inst.)Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (9. : 2016 : Saarbrücken)
Weitere BeteiligtePeschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 253 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument (6.823 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2; 9783781522442; 9783781556522
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Band stellt die Frage nach der spezifischen Fachlichkeit in verschiedenen Lernwerkstätten: Was ist „die Sache“, die in Lernwerkstätten behandelt wird? Welchen Stellenwert hat „die Sache“ vor dem Hintergrund einer pädagogischen Begleitung? Wie wird „der Sache“ aus pädagogischer Sicht begegnet? Wie beeinflusst eine fachliche Sache den pädagogischen Umgang in Lernwerkstätten? Lernwerkstattarbeit muss sich diesem doppelten Anspruch stellen, um Kindern die Begegnung mit Sachen bildungswirksam zu ermöglichen. In den Beiträgen dieses Bandes beschreiben die AutorInnen ihre Fokussierung auf „die Sache“ in ihren Lernwerkstätten aus verschiedenen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Blickwinkeln. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:"Zur Sache!"
Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Berücksichtigung von fachlichen Grundlagen beim pädagogischen Handeln in Lernwerkstätten als Chance der Erweiterung bisheriger Lernwerkstätten-Konzeptionen
Von der Sache aus denken und pädagogisch handeln. Theoretische Rahmung des dialektischen Verhältnisses von performativer und dispositioneller Kompetenzentwicklung im Kontext von Lernwerkstattarbeit
Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. Reflexionen aus einem interdisziplinären Seminar
Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis
Die Lernwerkstatt Religion Plural (LeRP)
"Wer war denn nun eigentlich böse? Die Römer oder die Germanen?". Überlegungen zu Fachlichkeit und Innovation in einem Netzwerk von Lernwerkstatt und Museum
Forschend Sachunterricht studieren. Modulstruktur im Sachunterrichtsstudium an der PH Weingarten
Konzeption einer überfachlichen Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende zur Förderung des selbstregulierten Lernens
Ästhetische Bildung im Spiegel von Lernwerkstattkonzepten. Überlegungen zu interdisziplinären und übertragbaren Formaten der Kulturvermittlung für heterogene Lerngruppen
Die Entwicklung der Kasseler Lernwerkstätten und das Projekt "Verzahnung der Studienwerkstätten"
Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Lernwerkstätten. Außerschulischer Lernort, praxisnahe Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung im Verbund
Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten
Lernwerkstatt als Herausforderung, Angebot und Chance
EduSpaces – Räume für kooperativen Theorie-Praxis-Transfer. Pädagogische Werkstattarbeit als Ansatz pädagogischer Professionalisierung
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Eintrag erfolgte am12.02.2021
QuellenangabePeschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 253 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214158 - DOI: 10.25656/01:21415; 10.35468/5652
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