details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214398
DOI: 10.25656/01:21439; 10.26092/elib/109
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214398
DOI: 10.25656/01:21439; 10.26092/elib/109
Title |
Fachkompetenzen und Unterrichtssprache parallel entwickeln. Impulse aus Schweden für den Umgang mit neuzugewanderten Schüler*innen |
---|---|
Author | Linnemann, Matthias |
Source | Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2020, 20 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 6) |
Document | full text (3.475 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Transnational Education; Migration; Migrationsforschung; Schule; Mobilität; Mobilitätsforschung; Erstsprache; Unterstützung; Fachkompetenz; Diagnostik; Kompetenzentwicklung; Unterrichtssprache; Schüler; Migrant; Kompetenzmessung; Schulsystem; Schweden |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Dieses Arbeitspapier betrachtet den Umgang mit transnationaler Migration und Mobilität in schwedischen Schulen. Der Fokus liegt dabei auf dem Unterstützungssystem für neuzugewanderte Schüler*innen. Der schwedische Ansatz bezieht u.a. die Erstsprache stärker als in Deutschland in die schulische Bildung ein. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.02.2021 |
Citation | Linnemann, Matthias: Fachkompetenzen und Unterrichtssprache parallel entwickeln. Impulse aus Schweden für den Umgang mit neuzugewanderten Schüler*innen. Bremen : Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung 2020, 20 S. - (TraMiS-Arbeitspapier; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214398 - DOI: 10.25656/01:21439; 10.26092/elib/109 |