Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Kinderbücher im Unterricht. Anmerkungen zu entscheidenden Voraussetzungen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungIRA-D-Beiträge 6 (1983) 2, S. 48-56 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erstleseunterricht; Lesebuch; Leseförderung; Leseinteresse; Erstlesegeschichte; Kinderbuch; Leseunterricht; Primarbereich; Schuljahr 02; Deutschland-BRD
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0723-7952
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Um Leseanfänger:innen zum Lesen von Büchern zu motivieren, reicht es nicht, inhaltlich interessante Texte anzubieten. Diese müssen auch verständlich sein und zudem müssen die Anforderungen der Textschwierigkeit niedrig gehalten werden. Im Beitrag werden dafür relevante sprachliche und formale Aspekte diskutiert und mit Beispielen für das zweite Lesejahr veranschaulicht. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.02.2021
Empfohlene ZitierungConrady, Peter: Kinderbücher im Unterricht. Anmerkungen zu entscheidenden Voraussetzungen - In: IRA-D-Beiträge 6 (1983) 2, S. 48-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214632
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)