details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155
DOI: 10.25656/01:215
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155
DOI: 10.25656/01:215
Title |
Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Author | Völker, Dietmar |
Source | Berlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine) |
Document | full text (329 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsstörung; Schüler; Konfliktbewältigung; Schule; Sekundarstufe II; Partizipation; Vereinbarung; Sekundarstufe I; Siegen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Realschule am Oberen Schloss in Siegen geht mit der Entwicklung einer Kultur von Vereinbarungen einen neuen Weg zur Konfliktbewältigung, in dem die Beteiligten Vereinbarungen aushandeln, statt zu verordnen, die Mitverantwortung an die Beteiligten übertragen wird und die entwickelten Regeln wirklich akzeptiert werden. Die Erziehungsvereinbarungen werden eingebettet in ein Gesamtkonzept von Vereinbarungen, zu dem insbesondere auch eine Schulvereinbarung gehört. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.08.2008 |
Citation | Völker, Dietmar: Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155 - DOI: 10.25656/01:215 |