Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155
DOI: 10.25656/01:215
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155
DOI: 10.25656/01:215
Titel |
Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Autor | Völker, Dietmar |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine) |
Dokument | Volltext (329 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsstörung; Schüler; Konfliktbewältigung; Schule; Sekundarstufe II; Partizipation; Vereinbarung; Sekundarstufe I; Siegen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Realschule am Oberen Schloss in Siegen geht mit der Entwicklung einer Kultur von Vereinbarungen einen neuen Weg zur Konfliktbewältigung, in dem die Beteiligten Vereinbarungen aushandeln, statt zu verordnen, die Mitverantwortung an die Beteiligten übertragen wird und die entwickelten Regeln wirklich akzeptiert werden. Die Erziehungsvereinbarungen werden eingebettet in ein Gesamtkonzept von Vereinbarungen, zu dem insbesondere auch eine Schulvereinbarung gehört. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.08.2008 |
Quellenangabe | Völker, Dietmar: Individuelle Erziehungsvereinbarungen - demokratischer Umgang mit Unterrichtsstörungen. Realschule am Oberen Schloss Siegen, Nordrhein-Westfalen. Berlin : BLK 2006, 31, [23] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2155 - DOI: 10.25656/01:215 |