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Titel
Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Weitere BeteiligteBauer, Reinhard [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hafer, Jörg [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hofhues, Sandra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thillosen, Anne [Hrsg.] GND-ID; Volk, Benno [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wannemacher, Klaus [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 470 S. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Dokument (28.544 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Begriff „Digitalisierung“ ist in aller Munde und häufig werden vor allem Anforderungen formuliert, die „digitale Transformation“ in allen Bereichen der Gesellschaft mitzugestalten. In diesem Zusammenhang wird insbesondere von Hochschulen als Forschungs- und Bildungsinstitutionen erwartet, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Der Begriff „Digitalisierung“ erscheint einerseits als Heilsversprechen, andererseits ruft er auch Skepsis und Ängste hervor. Zugleich fällt auf, dass „Digitalisierung“ selten konkret definiert wird – vielmehr wird meist unhinterfragt vorausgesetzt, es gäbe einen Konsens, was im jeweiligen Kontext damit gemeint ist. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und zu diskutieren sowie aus einer wissenschaftlichen und praktischen Sicht kritisch zu hinterfragen. Im Band werden deswegen die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um Medien und E-Learning in den Blick genommen. Hochschule bietet dazu den wesentlichen Referenzrahmen. Darüber hinaus wird nach Realitäten und Perspektiven in diesem unbestimmten Feld gesucht. In Zusammenhang mit dem Band hat die Fachgesellschaft GMW ganz unterschiedliche Personen und Akteure direkt sowie in einem Call dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Status quo im Bereich der Nutzung und Bedeutung von Medien in der Wissenschaft zu beteiligen. Dieser Band bildet damit sowohl den aktuellen Stand der Diskussion alsauch ihre fachlich-inhaltlichen, methodischen und konzeptionellen Facetten ab. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Vom E-Learning zur Digitalisierung: Geschichten eines erhofften Wandels in der Hochschulbildung
Vom Mythos zur Realität: Lernenden-zentrierte Überlegungen zur Digitalisierung
Vom quantified zum qualified self: Machbarkeitsmythen und Bildungschancen des Digitalen
"Ja, wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind" - Rekonstruktion studentischer Perspektiven auf Digitalisierung
Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?
Digitales Bildungs-Pingpong: Ein Schreibgespräch
Kartographierung des Digitalen in der Bildung: Über den Versuch des Abbildens, Ordnens und (Neu-)Denkens eines umfassenden Digitalisierungsbegriffs
Begriffsklauberei? Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften
Zwischen Gartner und Foucault: Über das Kommen und Gehen von Mythen der digitalen Lehrinnovation
Neue Medien = Neue Lernkultur? Verbreitung digital gestützter Lernszenarien an Hochschulen
Digitalisierung ohne Wandel? Der hochschuldidaktische Diskurs in Schlüsseljournals
Möglichkeiten und Szenarien einer durch digitale Medien gestützten Lehre - zentrale Tendenzen des aktuellen E-Learning-Einsatzes im Hochschulsektor
Digitale Technologien bei der Gestaltung des BASIC-Lehrkonzeptes
Digitale Transformation der Hochschullehre und der Diskurs über Präsenz in Lehrveranstaltungen
Gemeinsam lernen, gemeinsam handeln - Transferprozesse digitaler Hochschulbildungskonzepte
Digitalisierung als Querschnittsaufgabe der Hochschulen
24 Konzepte - 1 Strategie? Zur Vielfalt von Digitalisierung an einer Volluniversität
Agilität als Motor für Transformationsprozesse in der Lehrentwicklung - Digitalisierung von Lehren und Lernen partizipativ gestalten, erproben und verankern
Digital Dewey - Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung
Die Neuerfindung des Campus - Digitalisierung als Chance für die Hochschule als Lernraum
digi.kompP, #digiPH und VPH, oder zwei ExpertInnen plaudern aus ihren digitalen Hochschul-Nähkästchen
Digitalisierung - ja gut und dann?
Digitalisierung durchdenken und gestalten: Ein Plädoyer für strategisches Handeln
Ist da jemand? Skeptische Anmerkungen zu (neuen) Höhlen und Maulwurfsbauten im Zusammenhang mit Didaktik und "digitaler" Bildung. Eine Provokation
Agile Lernsettings zur Entwicklung der Digital Literacy. Agilität als Grundprinzip des Lernens für das 21. Jahrhundert?
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Eintrag erfolgte am16.02.2021
QuellenangabeBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, 470 S. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215070 - DOI: 10.25656/01:21507; 10.31244/9783830991090
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