Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
Weitere BeteiligteMüller Werder, Claude [Hrsg.] GND-ID ORCID; Erlemann, Jennifer [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 259 S. - (Medien in der Wissenschaft; 77)
Dokument (5.227 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Lernen und Lehren befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Lernende benötigen kaum mehr als ein mobiles Gerät mit Online-Zugang, um zeit- und ortsunabhängig auf weltweit verfügbares Lehr-Lernmaterialien zugreifen zu können. Lernressourcen sind von überall abrufbar und das gemeinschaftliche Lernen ist dank Online-Kooperationstools und -Plattformen einfacher denn je. Der Transfer von einer Situation, in der Lernen stattfindet, auf mögliche Anwendungsfelder oder darauf aufbauende Bildungsabschnitte, ist jedoch nicht immer frei von Hürden. Das Konzept des Seamless Learning reagiert hierauf und unterstützt kontextübergreifendes Lernen, indem es einen Rahmen bietet, um die technologischen und didaktischen Herausforderungen diverser Bildungskontexte zu bewältigen und ein lebenslanges, nahtloses Lernen zu ermöglichen. Die Beiträge dieses Tagungsbandes diskutieren das Thema "Seamless Learning" aus unterschiedlichen Perspektiven und geben einen Überblick zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs sowie zu praktischen Erfahrungen an verschiedenen Bildungsinstitutionen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Student Engagement und digitales Lernen. Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen
Technology-enhanced learning in Higher Education. Insights from a qualitative study on university-integrated makerspaces in six European countries
Implementierung von VR-basierten Lernumgebungen - Theoretischer Bezugsrahmen und praktische Anwendung
Lehren mit offenen Bildungsressourcen. Kompetenzrahmen für "open educators"
Unterrichten in Zeiten von Corona. Praxistheoretische Untersuchung des Lehrhandelns während der Schulschließung
Der Online-Kurs als Vorkurs einer Lehrveranstaltung. Umsetzung und Evaluation des Pre-MOOC-Konzepts in einem technischen Studiegang
Lehren und Lernen in der digitalen Welt - ein Lernangebot für zukünftige Lehrkräfte im Blended-Learning-Format
Der Ansatz von Citizen Science bei der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien in einem Hochschulprojekt
Seamless Learning im problembasierten Flipped Classroom mit einem Remote Lab
Inverted Classroom in der Studieneingangsphase - individualisiertes Lernen als Hilfe beim Einstieg ins Studium
Educating sustainable development (ESD) in the context of public management. Conceptual considerations for the design of a collaborative educational format for local sustainability
Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen. Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung
Digitalisierung hochschulischer Lehre und der third space: Hochschulprofessionelle als WegbereiterInnen für seamless learning?
Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts für den Sprachunterricht an der Volkshochschule München im coronabedingten Notbetrieb
Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten
Seamless learning through students’ eyes. A qualitative case study on students’ perception of seams in cross-contextual learning
Neue Welten erkunden. Die (hochschul-)didaktischen Potenziale der Welthaftigkeit virtueller Medienumgebungen
myScripting - Entwicklung eines digitalen Educational-Design-Assistent
The impact of writing technology on conceptual alignment in BA thesis supervision
Im virtuellen 360°-Labor experimentieren - Ein didaktisch aufbereitetes Lernszenario in fünf Akten
Kurzbeitrag Mixed Reality (MR) in der Lehre: Eine Übersicht mit Exkurs zu ersten Anwendungen in der Wirtschaftsinformatik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.02.2021
QuellenangabeMüller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, 259 S. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215084 - DOI: 10.25656/01:21508; 10.31244/9783830992448
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen