details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215102
DOI: 10.25656/01:21510; 10.31244/9783830991601
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215102
DOI: 10.25656/01:21510; 10.31244/9783830991601
Title |
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht. Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Weil, Maralena [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; Schindler, Ann-Kathrin [Hrsg.]; Böheim, Ricardo [Hrsg.]; Hauk, Dennis [Hrsg.]; Seidel, Tina [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 90 S. |
Document | full text (2.311 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Befragung; Erhebungsinstrument; Skalierung; Einstellung <Psy>; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Dialog; Intervention; Konzeption; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4160-6; 978-3-8309-9160-1; 9783830941606; 9783830991601 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.02.2021 |
Citation | Weil, Maralena [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; Schindler, Ann-Kathrin [Hrsg.]; Böheim, Ricardo [Hrsg.]; Hauk, Dennis [Hrsg.]; Seidel, Tina [Hrsg.]: Dialogische Gesprächsführung im Unterricht. Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen. Münster ; New York : Waxmann 2020, 90 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215102 - DOI: 10.25656/01:21510; 10.31244/9783830991601 |