search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht. Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
Other contributors (e.g. editor)Weil, Maralena [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; Schindler, Ann-Kathrin [Hrsg.]; Böheim, Ricardo [Hrsg.]; Hauk, Dennis [Hrsg.]; Seidel, Tina [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 90 S.
Document (2.311 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4160-6; 978-3-8309-9160-1; 9783830941606; 9783830991601
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.02.2021
CitationWeil, Maralena [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; Schindler, Ann-Kathrin [Hrsg.]; Böheim, Ricardo [Hrsg.]; Hauk, Dennis [Hrsg.]; Seidel, Tina [Hrsg.]: Dialogische Gesprächsführung im Unterricht. Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen. Münster ; New York : Waxmann 2020, 90 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215102 - DOI: 10.25656/01:21510; 10.31244/9783830991601
export files

share content at social platforms