Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht. Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen
Weitere BeteiligteWeil, Maralena [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; Schindler, Ann-Kathrin [Hrsg.]; Böheim, Ricardo [Hrsg.]; Hauk, Dennis [Hrsg.]; Seidel, Tina [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2020, 90 S.
Dokument (2.311 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4160-6; 978-3-8309-9160-1; 9783830941606; 9783830991601
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die dialogische Unterrichtskommunikation rückt immer stärker in den Fokus in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aufgrund der inzwischen in einigen Studien gezeigten Lernwirksamkeit dialogisch orientierter Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion. In diesem Band werden Erhebungsinstrumente und Kodiermanuale, welche zur wissenschaftlichen Begleitung der Interventionsstudie im Rahmen des DFG-Projekts "Dialogue II: Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs Eine videobasierte Interventionsstudie" entwickelt und eingesetzt wurden, vorgestellt. Um dem in der Forschungslandschaft bestehenden Anspruch der wissenschaftlichen Begleitung mit möglichst proximalen Instrumenten gerecht zu werden, wurde zum Teil auf bestehende Instrumente zurückgegriffen sowie neue Erhebungs- und Analyseansätze entwickelt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.02.2021
QuellenangabeWeil, Maralena [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; Schindler, Ann-Kathrin [Hrsg.]; Böheim, Ricardo [Hrsg.]; Hauk, Dennis [Hrsg.]; Seidel, Tina [Hrsg.]: Dialogische Gesprächsführung im Unterricht. Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen. Münster ; New York : Waxmann 2020, 90 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215102 - DOI: 10.25656/01:21510; 10.31244/9783830991601
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen