Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Ist nicht so einfach": Bildungssprachliche Praktiken im Unterricht
Paralleltitel"It‘s not that easy": academic discourse practices in class
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 3, S. 547-556 ZDB
Dokument  (228 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit der Untersuchung von Sprachpraktiken im Unterricht und fokussiert auf das Konzept bildungssprachlicher Praktiken. Der Schwerpunkt liegt auf ausgewählten Unterrichtssequenzen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie, in der bildungssprachförderliches Lehrerhandeln untersucht wird. Die Analysen zeigen, wie die Lehrkräfte aus der Studie ihren Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an bildungssprachlichen Praktiken ermöglichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper deals with the study of language practices in the classroom and focuses on the concept of academic discourse practices. The focus is on selected transliterated sequences from a video study examining teaching practices of academic language support. The analysis shows that teachers, both during phases of whole-class work and individual work, offer pupils to participate actively in academic discourse practices. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.02.2021
QuellenangabeLange, Imke: "Ist nicht so einfach": Bildungssprachliche Praktiken im Unterricht - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 3, S. 547-556 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215189 - DOI: 10.25656/01:21518; 10.24452/sjer.42.3.2
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen