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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215220
DOI: 10.25656/01:21522; 10.3224/ezw.v31i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215220
DOI: 10.25656/01:21522; 10.3224/ezw.v31i2.04
Titel |
Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung" |
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Autoren | Radisch, Falk ; Stanat, Petra ; Gräsel, Cornelia ; Maaz, Kai |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 29-38 |
Dokument | Volltext (1.253 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsdaten; Archivierung; Forschung; Management; Bildungsforschung; Infrastruktur; Nutzung; Erziehungswissenschaft; Datenmanagement; Datenspeicherung; Forschungsprojekt; Standard; Kommentar |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Verfasser*innen berichten aus Perspektive der „Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ von Erfahrungen der Datenarchivierung und Nachnutzung und heben die Notwendigkeit heraus, für interdisziplinäre Forschungszusammenhänge Standards und Normen zu entwickeln, um archivierte Daten nutzen zu können. Weiter formulieren sie notwendige Begründungen für Nachnutzungsmöglichkeiten, die zum einen in der Weiterentwicklung von Theorien und Methoden gesehen werden, die einen anderen Blick auf die gleichen Daten erlauben und zum anderen in einer Ökonomie der Datenerhebung, sowohl für die Seite der Forschung als auch derjenigen, deren Praxis beforscht wird. Die Autorinnen und Autoren formulieren Fragestellungen, die im Rahmen der Planung von Forschungsprojekten für Datenmanagement zu betrachten sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.02.2021 |
Quellenangabe | Radisch, Falk; Stanat, Petra; Gräsel, Cornelia; Maaz, Kai: Kommentierung der gemeinsamen Stellungnahme zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und FGD aus Sicht der Kommission "Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung" - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 29-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215220 - DOI: 10.25656/01:21522; 10.3224/ezw.v31i2.04 |